Microsoft Dynamics CRM 2013 Spring ’14 Wave

Mit der aktuell laufenden Auslieferung von CRM 2013 Spring ’14 Wave kommen einige Neuerungen auf uns zu. Im offiziellen Preview Guide sind die Features beschrieben. Allerdings wird zuwenig deutlich, dass es sich teilweise um zusätzlich zu lizenzierende Applikation handelt.

  • Microsoft Dynamics Marketing – MDM, ist eine eigenständige Applikation, die separat lizenziert werden muss. Viele neue Features und Integration in CRM, O365, Power BI. Je nach Verwendungszweck muss auch O365 und Power BI lizenziert werden.
  • Updates bei Sales Automation – Insights (real-time Firmen- und Kontakt-Informationen aus 30,000 Quellen für Microsoft Dynamics CRM), CRM Tablet App Verbesserungen. Insights ist vorerst nur in US verfügbar.
  • Customer Service – USD (Unified Service Desk), Enterprise Case Management, CRM Tablet app –  Case Management. Ist eine separate Desktop-Applikation, die wie MDM ebenfalls separat lizenziert werden muss. -> für CRM Online Enterprise Kunden inklusive!
  • Parature – Multi-Channel Customer Care: Portal, Facebook Portal, Mobile App, Real-time Chat, Knowledge Management. Wird nur für CRM Online verfügbar sein.
  • Social Listening – Listen & Analyze, Monitor & Respond, Social Insights in Microsoft Dynamics CRM. Dies ist die Integration der vor einem Jahr übernommenen Netbreeze und ist für CRM Online Kunden mit mind. 10 Benutzern inklusive! Für kleinere CRM Online Kunden, und für CRM On-Premise Kunden kostenpflichtig!
  • Sandbox Umgebung - 2 Arten von Testumgebungen verfügbar: Minimal Copy & Full Copy.

Neben diesen offensichtlichen Neuerungen wurden auch einiges bei der Plattform selbst unternommen, um den Build, Test und Deployment-Prozess zu verbessern:

Tooling:

  • CRM Package Deployment Tool
  • CRM Configuration Migration Tool
  • Updated Plugin Registration Tool
  • Visual Studio Toolkit Verbesserungen
  • Weitergehender PowerShell Support
  • Neue Windows Client API ( Microsoft.Xrm.Tooling.xxxx )

Erweiterbareit:

  • OAuth discovery specification to support ISV/office clients
  • GROUP AND/OR für Workflows

About Peter

Seit 2006 mehrheitlich mit Microsoft Dynamics CRM (3.0, 4.0, 2011, 2013, 2015) beschäftigt. Gründer, Inhaber und Geschäftsführer der humanIT GmbH.
This entry was posted in Dynamics CRM, Microsoft Dynamics CRM 2013, Microsoft Dynamics CRM Online and tagged , , , , , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>